Burj Khalifa

Burj Khalifa, Dubai

Das höchste Gebäude der Welt – der Burj Khalifa

Von meiner Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) im vergangenen Jahr hatte ich Bilder aus der Wüste und von einem Derwisch gepostet. Jetzt ist mir bei der Durchsicht der Bilder noch ein Architekturphoto in die Hände gefallen. Es ist eine Aufnahme des höchsten Gebäudes der Welt, dem Burj Khalifa, der mit seinen 828 Metern Höhe und 163 Stockwerken schier unfassbare Ausmaße hat. Von einem sehr nahen Standpunkt aus habe ich den von dem Architekten Adrian Smith geplanten und dem amerikanischen Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill gebauten Chalifa-Turm mit meinem Weitwinkelobjektiv 14-24mm (Nikon) eingefangen. Das hat natürlich zu sehr stark stürzenden Linien geführt, wie man an dem Originalbild unten sehr gut erkennen kann. In der Bearbeitung habe ich aus diesem Querformatbild ein Hochformatiges herausgeschnitten und entzerrt. Durch diese Entzerrung sind die ohnehin schon prägnanten Wolken zu einer faszinierenden Formation angewachsen. Die Strukturen der Gebäude habe ich mit Nik Viveza verstärkt sowie mit Dodge & Burn Licht und Schatten verstärkt. Mit Nik SilverEfex habe ich zu Schwarzweiss konvertiert und dann noch mit Dfine das Rauschen gemindert.

Burj khalifa, Dubai - Originalbild

Camera: Nikon D4 | Lenses: 14-24 mm f/2.8 | Aperture: f 22 | Shutter speed:  1/160  sec | ISO 160 | Focal length: 14  mm
Software:  Photoshop CS6 | Camera Raw | NikSoftware Define, Viveza, SilverEfex, Outputsharpener

tom21. Oktober 2013 - 21:57

Beeindruckende Aufnahme von einem beeindruckenden Gebäude.

Christian Mainz8. Oktober 2013 - 09:36

Das Endergebnis finde ich sehr beeindruckend und stimmig! Macht sich sicher gut als Poster :)

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*