Blue hour at 5:45 a.m.

Blaue Stunde auf der Ilkahöhe am Starnberger See

Bereits das unglaubliche Gefühl den inneren Schweinehund überwunden zu haben tut extrem gut. Der Wecker hatte mich zu früher Stunde um 4:45 Uhr geweckt und um halb sechs war ich auf der Ilkahöhe am Starnberger See, der Mond schien noch und es gab ausreichend Zeit zur Vorbereitung. Die Phase vor dem Sonnenaufgang bringt mit das schönste Licht (das man sonst vor allem draussen in der Landschaft sonst nicht zu sehen bekommt). Und um so schöner in dieser kurzen Lichtphase auch noch ein schönes Motiv zu finden – hier der Blick über die Tutzinger Bucht an der Südseite des Starnbergersees und im Hintergrund die Alpen.

Fairerweise muss ich zugeben ein paar Tannenspitzen, die sich in den Weg stellten wegretuschiert zu haben. Ich kann nur jedem empfehlen einmal (oder auch öfter) mitten in der Nach aufzustehen und rauszufahren, um dieses Licht zu erleben.

Camera: Nikon D300 | Lenses: 70-200mm f/2.8  | Aperture: f 11.0 | Shutter speed: 8  sec | ISO 200 | Focal length: 200 mm (300 mm)
Software: Camera Raw| Photoshop CS5 | NikSoftware ColorEfexPro, Outputsharpener

Wolfgang23. Oktober 2011 - 14:19

Tolle Aufnahme, vor allem mit den Farbtönen, dem Nebel und der wunderbaren, fast schon märchenhaften Atmosphäre … gefällt mir.

Haack5. September 2011 - 14:37

Danke Michael! Ich war zwei Jahre in Hamburg und habe die norddeutschen Motive lieben gelernt – auch ohne Alpenpanorama lässt es sich dort prima austoben. :)

MüllersSicht5. September 2011 - 14:30

Großartige Stimmung und tolle Farben. Gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn ich solche Bilder sehe, stelle ich mir immer die Frage, wieso ich eigentlich in Norddeutschland gelandet bin.
LG Michel

Lightbrush4. September 2011 - 20:23

Hut ab, die Aufnahme ist Dir gelungen! Die märchenhafte Stimmung wird durch die Pastelltöne hervorragend unterstrichen. Das ein wenig Retusche im Spiel ist, finde ich in Ordnung. So wird er Blick nicht von unwesentlichen Elementen abgelenkt.

rona2. September 2011 - 10:53

wonderful…place amazing pic…

tom1. September 2011 - 19:48

Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt. Das Licht und die Farben sind traumhaft schön.

Reiner30. August 2011 - 14:36

Die Farben und die Stimmung sind einfach toll.

ben27. August 2011 - 16:03

Bin ganz deiner Meinung früh aufstehen lohnt sich. Tolles Bild und super Stimmung, die du eingefangen hast.

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*