Halt-wenn Türen in Bewegung | Stop-when doors in motion

Tore vom Autoaufzug im alten Elbtunnel | doors of the car lift in the old Elbe tunnel

Tore vom Autoaufzug im alten Elbtunnel | doors of the car lift in the old Elbe tunnel

Buy print | Bild kaufen

Wenn man am Elbtunnel die Treppen in den Keller geht, gelangt man an die Stelle, wo die Autos aus dem Aufzug in den Tunnel fahren. Ein Motiv, wie man es sehr häufig sieht. Wahrscheinlich habe ich deshalb mein Photo ein Jahr lang liegen lassen. Irgendwie fehlte dem Bild das besondere Etwas; zu normal waren die Farben und Strukturen für diese alte Technik in der Käle (als ich das Bild gemacht habe war es ca. 15 Grad Minus und sehr ungemütlich dort).  Jetzt habe ich den Asphalt etwas aufgerauht und der Szenerie mit Hilfe von Photoshop und NikSoftware einen härteren und cooleren Ausdruck verliehen, der mehr erahnen lässt, wie es dort unten ist.

If you climb downstairs at the Elbe tunnel you will get to the place where the cars will leave the lift in order to drive through the tunnel. A motif that you can see in dozens. That’s the reason why I haven’t pusblished this for a year. Anyhow, I missed something special in that picture. The colors and structure were too normal for this old technique in that cold (when I captured this picture it was 15°C minus and really uncomfortable there). Now I’ve found a way how to give the picture a more cool and a harder expression with Photoshop and NikSoftware, grinding the asphalt and steel, so that you get more a feeling of the real location.

Camera: Nikon D300 | Lenses: 18-200 mm f/3.5-5.6  | Aperture: f 22.0 | Shutter speed: 1.0  sec | ISO 500 | Focal length: 18 mm (27 mm)
Tools: Tripod
Software: Camera Raw| Photoshop CS5 | NikSoftware Viveza, ColorEfex Pro (Bleach), Outputsharpener

Maarten20. September 2012 - 19:43

nice shot – really hostile atmosphere which goes very well with the subject

I really like this photograph it’s a nice gritty shot great subject for HDR well done.

Haack7. März 2011 - 08:50

Vielen Dank Klaus – und das vom Meister der Kontraste! :)

Klaus6. März 2011 - 19:33

Elbtunnel, ein Muss wenn man HH besucht. Schöne Herausarbeitung der Kontraste.

Herbert14. Februar 2011 - 19:01

Die Bildbearbeitung finde ich hervorragend. Stand schön öfters vor diesen Toren. Dein Bild ist keine Verfälschung der Realität.

Olivier Rault13. Februar 2011 - 23:18

What lights, well done ! It’s wonderful, i love it !

Kevin13. Februar 2011 - 23:16

Tout simplement sublime ! Un traitement très réussi !

tom12. Februar 2011 - 22:36

Klasse, sehr stimmige und gute Bearbeitung.

Klaudia J12. Februar 2011 - 16:05

clever and great creative capture …

Eric11. Februar 2011 - 13:54

Ich habe schon einige Fotografien des Motivs gesehen, diese Umsetzung gefällt mir sehr gut. Warum kann ich allerdings nicht so richtig erklären, vielleicht durch die entsättigten Farben …

fabrizio11. Februar 2011 - 07:13

really and amazing result in contrasts

Haack9. Februar 2011 - 21:06

Danke Jens, das freut mich! Ist ja immer ein wenig das Problem bei den Blockbuster-Motiven mit dem Anspruch das anders zu sehen und umzusetzen….

Olivier Jules9. Februar 2011 - 15:18

wonderful capture!!

jens9. Februar 2011 - 14:58

das motiv kennt man ja zur genüge. aber deine bearbeitung wird ihm sehr gerecht. schön umgesetzt. :)

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*